Das Gottesvolk im Deuteronomium.pdf

Das Gottesvolk im Deuteronomium PDF

Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1929. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.Die Frage nach Inhalt und Tendenz des Deuteronomiums ist in unseren Tagen Gegenstand eingehendster Forschung geworden. - So sind wir heute besonders eindringlich darauf gewiesen, diese umstrittene Urkunde zunächst aus sich heraus zu erklären. Als Leitmotiv des Deuteronomiums identifiziert von Rad den Gedanken von Israel als Volk Jahwes: Das durch seine Seßhaftigkeit vollkommen erdgebundene nationale Volk in direktem Verhältnis zu dem überkreatürlichen Gott - nach dieser Seite hin ist im Dt. das letzte Wort gesprochen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.44 MB
ISBN 9783170210325
AUTOR Gerhard Rad
DATEINAME Das Gottesvolk im Deuteronomium.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/02/2020

Deutsche Biographie - Rad, Gerhard von Während seines Vikariats begann er eine Arbeit, mit der er 1928 bei Otto Procksch in Erlangen promoviert wurde; hierin suchte er das Deuteronomium aus sich selbst als Einheit zu verstehen und fand im Begriff des „Gottesvolkes“ dessen theol. Mitte.