Ludwig Feuerbach: Sein Leben und seine Werke.pdf

Ludwig Feuerbach: Sein Leben und seine Werke PDF

Nirgends kommt man rascher vorwärts als im Denken. Einmal seinen Schranken entlassen, ist der Gedanke ein Strom, der uns unaufhaltsam weiter mit sich fortreißt. (Ludwig Feuerbach)Kein Philosoph des 19. Jahrhunderts war so politisch und fortschrittlich wie Ludwig Feuerbach. Insbesondere seine Religions- und Idealismuskritik war bahnbrechend für die moderne Psychologie und Anthropologie. Er gilt als Wegbereiter der heutigen Humanwissenschaften.In elf ereignisreichen Kapiteln berichtet Adolph Kohut in dieser Biographie vom Leben und Werk Ludwig Feuerbachs. Er erzählt von Schicksal und Glück, von Freunden und Familie, von Feuerbachs übermäßigem Arbeitseifer und seiner unerschöpflichen Geisteskraft. Mit dabei finden sich Portraits von Feuerbachs Familie sowie bis zum Ersterscheinen dieses Werks im Jahre 1909 ungedruckte Briefe.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.58 MB
ISBN 9783958013520
AUTOR Adolph Kohut
DATEINAME Ludwig Feuerbach: Sein Leben und seine Werke.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/03/2020

Ludwig Feuerbach - anthropologischer Atheismus Feuerbach will eine Philosophie der Zukunft, die nicht aus idealistischen Spekulationen besteht, sondern den Menschen konkret zum Ausgangspunkt nimmt, nicht mehr das absolute Wesen, sondern das relative Menschenwesen, seine sinnliche Erfahrung.