Das Recht auf Faulheit und Die Religion des Kapitals.pdf

Das Recht auf Faulheit und Die Religion des Kapitals PDF

Wenn aus dem Recht auf Arbeit bloß das Recht auf Elend wird, heißt es, sein Recht auf Faulheit einzufordern! Paul Lafargues gleichnamiges Pamphlet ist nicht nur aus historischer Sicht interessant: Allzu leicht lässt sich die Ausbeutung des Proletariats zu Zeiten der Industrialisierung auf die Situation der leistungsorientierten und Burn-out-bedrohten Gesellschaft der Gegenwart übertragen. Auch die Satire Die Religion des Kapitals ist mit spitzer Feder geschrieben und offenbart schnell ihre verblüffende Aktualität.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.99 MB
ISBN 9783730602065
AUTOR Paul Lafargue
DATEINAME Das Recht auf Faulheit und Die Religion des Kapitals.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/06/2020

Das Recht auf Faulheit von Paul Lafargue bei LovelyBooks ... 09.02.2018 · Arbeit ist das Allerwichtigste. Wer das nicht so sieht und wer sich in Zeiten von ständiger Erreichbarkeit und Burnout daran stört, der findet in Paul Lafargue einen frühen Mitstreiter für das Recht auf Faulheit. Lafargue meinte schon 1880, dass alles beherrscht sei von »Arbeitssucht«, dass es nur noch darum gehe, die Bedürfnisse des Paul Lafargue. Das Recht auf Faulheit. | Jetzt im Merkheft ...