Lehre vom modernen Staat.pdf

Lehre vom modernen Staat PDF

Johann Caspar Bluntschli (1808 - 1881) war ein Schweizer Rechtswissenschaftler und badischer Politiker. Er lehrte an den Universitäten Zürich, München und Heidelberg und war Mitglied der Heidelberger Loge Ruprecht zu den fünf Rosen.Bluntschli betrachtet sein aus drei Teilen bestehendes vorliegendes Werk als den schriftstellerischen Abschluss eines reifen der Wissenschaft und Praxis gewidmeten Lebens. Es ist die Krönung seines Schaffens, das ihm internationale Anerkennung einbrachte, in vielen Sprachen übersetzt wurde und auch heute noch als ein Standardwerk gilt nicht zuletzt auch Dank des vermittelten nationalliberalen Grundgefühls und den klaren allgemeinverständlichen sprachlichen Formulierungen.Das Buch erschien 1852 zunächst einbändig unter dem Titel Allgemeines Staatsrecht geschichtlich begründet.Als eine fünfte Auflage nöthig wurde, faszte ich den Entschlusz, diese Staatslehre durch die Aufnahme der Politik zu vervollständigen und in drei Abtheilungen : I. Allgemeine Staatslehre, II. Allgemeines Staatsrecht, III. Politik den Fortschritten der Wissenschaft gemäsz darzustellen. ( Vorwort )Dieser zweite Band befaßt sich mit dem Allgemeinen Staatsrecht. Für Bluntschli ist die konstitutionelle Monarchie ein eigenständiger deutscher Typus. Monarchische Gewalt und Verfasung sind eng miteinander verwoben, die allgemeine Verwaltung dient als Stabilisierungsfaktor in diesem Gefüge.Sorgfältig bearbeiteter Nachdruck der Originalausgabe von 1876.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.71 MB
ISBN 9783961671939
AUTOR Johann Caspar Bluntschli
DATEINAME Lehre vom modernen Staat.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/06/2020

Noch Mohl, Enzyklopädie S. 90 ff., und Bluntschli, Die Lehre vom modernen Staat I S. 298 ff., fassen geschichtliche und spekulative Theorien von der Entstehung des Staates zu koordinierten Gliedern einer Einheit zusammen und trennen beide Kategorien nicht immer scharf genug. Die volle Bedeutung der Frage im Hinblick auf die Lehre vom lehre vom modernen Staat. - CORE Abstract. 1. t. Allgemeine Staatslehre. 6. Aufl. Durchgesehen von E. Loening. 1886.--2. t. Allgemeines Staatsrecht. 6. Aufl. Durchgesehen von. E. Loening.Mode of