Als kontrolliert wurde, was mit dem Taler geschah.pdf

Als kontrolliert wurde, was mit dem Taler geschah PDF

In diesem Band wird die wechselvolle Geschichte der Oberrechnungskammer, des wichtigsten Finanzkontrollorgans in Preußen, dargestellt. Als rechte Hand des Königs gegründet, oft gelobt und nicht selten angefeindet, auch politisch mißbraucht, nach Perioden des Verfalls reaktiviert und 1848 in der Verfassung verankert, sollte sie schließlich für das Parlament und dessen, in dem Band ausführlich dargestellte, Budgetkontrolle als Auge des Landtags wirken - ein vergeblich angestrebtes Ziel, das erst in unserer Zeit erreicht wurde.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.56 MB
ISBN 9783531126609
AUTOR Karl Wittrock
DATEINAME Als kontrolliert wurde, was mit dem Taler geschah.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/04/2020

In Arnstadt wurde diese Bezeichnung für großes, feuer- festes, steinernes ... dreißig Thaler geliefert undt bezahlet worden, welches durch diesen ... So geschah es dann auch. ... nutzen, um die Arbeitsleistungen besser kontrollieren zu können. Der vorliegende Text wurde anhand der 1918 erschienenen Buchausgabe so weit wie ... Sein Gehalt betrug 25 Taler monatlich, womit er[S. 9] seine einfachen ... wie die von Arbeitern, durch den Portier und Stundenzettel kontrolliert wurde; sie ... Geschah dies aber, so war die Gründung eines größeren Unternehmens ... Weltkrieges wurde zudem die Einführung des Gold-Dollar-Standards beschlossen. ... aufgebaut war wie die “Bank of England”, kontrolliert von den Rothschilds. ... Über diese Institution würden dann die Taler wieder zu den Menschen kommen. ... Wie vorher verstanden die Menschen nicht, was geschah und Rothfell und ...