Anders, G: Kirschenschlacht.pdf

Anders, G: Kirschenschlacht PDF

Die legendären Hannah-Dialoge von Günther Anders erstmals veröffentlichtNach dem Tod seiner ersten, schon 1937 von ihm geschiedenen Ehefrau Hannah Arendt im Dezember 1975 begann Günther Anders in Erinnerung an jene glückliche erste Zeit des Zusammenlebens, seine Notizen aus den Berliner Ehejahren ab 1929 durchzusehen und im Gedenken an Hannah, die er zur ersten und einzigen Liebe seines Lebens verklärte, die philosophischen Gespräche zu rekonstruieren, die sie damals miteinander geführt hatten. Diese Hannah-Dialoge, die bislang nur in der Handschrift vorlagen, werden hier erstmals von Gerhard Oberschlick ediert. Ein ausführlicher Essay von Christian Dries beleuchtet die Lebens- und Denkwege von Hannah Arendt und Günther Anders und hilft, die Dialoge in das Lebenswerk der beiden Protagonisten einzuordnen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.53 MB
ISBN 9783406632785
AUTOR Guenther Anders
DATEINAME Anders, G: Kirschenschlacht.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/03/2020

‚Apokalypse Soon‘? - Günther Anders’ Ausblick auf eine ... Die atomare Drohung und die Aktualität von Günther Anders’ Denken Dass hier wirklich eine Aufgabe vor uns liegt, wird alle Jahre wieder deutlich, und zwar immer dann, wenn sich eine Katastrophe ereignet, die groß genug ist, um uns vor Augen zu führen, was wir gemeinhin zu verdrängen pflegen: Dass wir eine Existenz unter einem Damoklesschwert – zeitgemäßer: einer ‚Damoklesbombe