Das Humanitätskonzept in Johann Wolfgang Goethes Schauspiel /.pdf

Das Humanitätskonzept in Johann Wolfgang Goethes Schauspiel / PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Vorschlag zur Analyse von Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris im Hinblick auf das Humanitätsideal in der Gestalt von der Figur Iphigenie und den damit verbundenen Widersprüchlichkeiten des Humanitätskonzepts darstellen. Die Auffassung des Dramas als Weihespiel der Menschlichkeit soll dabei hinterfragt und bewertet werden.Zunächst soll eine kurze Zusammenfassung des Schauspiels einen Überblick über den Handlungszusammenhang verschaffen, um das typische Sprechen und Handeln Iphigenies im Stück in der darauf folgenden Analyse einordnen zu können. Aus der Analyse, welche eine Einordnung des Begriffs Humanität und eine Figurenanalyse Iphigenies beinhaltet, soll hervorgehen, dass Iphigenie formal aufgrund ihrer Sprache und inhaltlich aufgrund ihrer Entscheidungen, Gedanken und Taten zum einen als Vertreterin der Humanität und zum anderen, durchaus untrennbar mit ersterem, als zerrissene und dialektische Figur charakterisiert werden kann.Ziel der Arbeit ist es, die stilistischen und inhaltlichen Mittel mit dem vermeintlich moralischen Anspruch des Stücks in Verbindung zu bringen und eben diese Verbindung im Rahmen der Figurenanalyse Iphigenies zu charakterisieren.Biographische Bezüge werden in dieser Arbeit bewusst außen vor gelassen

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DATEIGRÖSSE 7.64 MB
ISBN 9783668260887
AUTOR Sarah Moayeri
DATEINAME Das Humanitätskonzept in Johann Wolfgang Goethes Schauspiel /.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/05/2020

Ist das Humanitätskonzept in diesem Werk konstitutiv oder episodisch? Goethes „Iphigenie auf Tauris“ ist ein Werk, welches unmittelbar mit der Humanitätsklassik der deutschen Sprache verbunden ist. So sagt Heidi Beutin, es stelle sich noch heute die Assoziation an Goethes „Iphigenie auf Tauris“ ein, wenn die Wörter „Klassik“ und