Es war in der Zeit als die Mauer fiel.pdf

Es war in der Zeit als die Mauer fiel PDF

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, , Veranstaltung: 20 Jahre Mauerfall, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Achtjährige, 1956, war Antje Di Bella mit ihrer Mutter aus dem sächsischen Feiberg in den Westen gegangen. Entwurzelt, verunsichert, mittellos, landete sie nach verschiedenen Zwischenstationen in Düsseldorf, wo sie dann allmählich heimisch wurde. Dennoch blieb die Sehnsucht nach der alten Heimat. Wenige Tage, nachdem sich die erste Möglichkeit einer Öffnung der Mauer ergab, reiste die Autorin nach Freiberg. Weil aber die Menschen, die ihr früher nahegestanden hatten, weggezogen oder verstorben waren, dauerte es eine ganze Weile bis ihr die Stadt wieder vertraut wurde. Doch dann hatte Antje Di Bella viele gute Begegnungen, sie traf erstmals ihre Halbschwester und schließlich gar ihre Kindheitsfreundin wieder. In ihrem Reisetagebuch zeichnete sie ihre ambivalenten Erlebnisse und Eindrücke auf. 20 Jahre später lesen sich ihre Notizen zuweilen ein bisschen fremd

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.14 MB
ISBN 9783640354290
AUTOR Antje-Marianne Di Bella
DATEINAME Es war in der Zeit als die Mauer fiel.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/06/2020

Die Berliner Mauer war eine Folge des Zweiten Weltkrieges. Bevor wir zum eigentlichen Bau der Berliner Mauer kommen, sollten wir in der Geschichte noch etwas weiter zurückreisen, um besser nachvollziehen zu können, warum sie überhaupt errichtet wurde und wer daran beteiligt war. die Mauer fiel - Englisch-Übersetzung – Linguee Wörterbuch Springer vorhergesehen hatte, weshalb er als Brandenburger Tor" verspottet worden war und wofür sein Haus stritt, wurde Wirklichkeit: Die Mauer fiel. axelspringer.de What the company's founder Axel Springer had predicted in the face of strong ridicule, what his company had fought for so long, finally came true.