Freiherr vom Stein und seine Zeit: Biografie.pdf

Freiherr vom Stein und seine Zeit: Biografie PDF

Diese frühe Biografie über Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein begleitet das Leben des großen preußischen Reformers von seinen Jugendjahren bis zu seinem Tode. Oehlke schildert Steins Arbeit in Westfalen, berichtet aus seiner Zeit als Finanzminister und als Reformator in Preußen. Außerdem geht er intensiv auf Steins Zeit in der Verbannung und seinen Aufenthalt bei dem Zaren Alexander ein. Oehlke erweist dem Preußen nötigen Respekt, ohne den kritischen Blick zu verlieren. In seiner Charakterstudie verleiht er dem oftmals stilisierten Bild des Freiherrn ungeahnte Tiefe.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.77 MB
ISBN 9783963370175
AUTOR Alfred Oehlke
DATEINAME Freiherr vom Stein und seine Zeit: Biografie.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/04/2020

30. März 2015 ... Seine Werke zählen zu den wichtigsten der Weltliteratur: Johann Wolfgang von Goethe war schon zu Lebzeiten ein Star. Hier einige der ...