Funktionalisierung von Polyvinylaminen und Hybridmaterialien.pdf

Funktionalisierung von Polyvinylaminen und Hybridmaterialien PDF

Zur Synthese neuer chromophorer, wasserlöslicher Polyelektrolyte wurde die nucleophile aromatische Substitution von ausgewählten aktivierten Fluoraromaten mit Polyvinylaminen in Wasser untersucht. Die Löslichkeitsvermittlung der Fluorverbindungen erfolgte dabei durch Komplexierung mit Cyclodextrinderivaten. Die chromophoren Einheiten der funktionalisierten Polyvinylamine weisen interessante optische Eigenschaften sowohl in Abhängigkeit vom pH-Wert als auch von der Natur des Lösungsmittels (Solvatochromie) auf. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Struktur und der Reaktivität des jeweils eingesetzten Fluoraromaten bei der Substitutionsreaktion mit Polyvinylamin wurde durch die Bestimmung des Substitutionsgrades chromophorer Einheiten und durch kinetische Untersuchungen mit Hilfe der UV-vis-Spektroskopie nachweisbar. Desweiteren wurde die Funktionalisierung von Polyvinylaminen an der Grenzfläche Kieselgel/Wasser zur Herstellung neuartiger, chromophorer Hybridmaterialien untersucht, wobei zu deren Charakterisierung Methoden der modernen Laboranalytik ihre Anwendung fanden.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.32 MB
ISBN 9783838119793
AUTOR Isabelle Roth
DATEINAME Funktionalisierung von Polyvinylaminen und Hybridmaterialien.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/02/2020

Funktionalisierung von Polyvinylaminen und ... Buy Funktionalisierung von Polyvinylaminen und Hybridmaterialien by Isabelle Roth (ISBN: 9783838119793) from Amazon's Book Store. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Funktionalisierung von Polyvinylaminen und ...