Medien und Pädagogik.pdf

Medien und Pädagogik PDF

Die vorliegende Arbeit unternimmt den Versuch einer systematischen Verhältnisbestimmung von Medien und Pädagogik. Ausgegangen wird von einem zweifachen Defizit: Einerseits diagnostiziert die Untersuchung das Fehlen systematischer pädagogischer Reflexion im aktuellen medienpädagogischen Diskurs. Andererseits weist sie auch Desiderata der Allgemeinen Pädagogik in einer von Medien bestimmten Welt auf. Auf der Grundlage transzendentalkritisch-prinzipienwissenschaftlichen Vorgehens wird der Versuch unternommen, eine «pädagogische» Medienpädagogik systematisch zu konstituieren und ihre Arbeitsweise am Beispiel der Unterhaltungsrezeption zu demonstrieren. Mit den Begriffen Sinnorientierung und Differenzbewußtsein werden zwei zentrale Begriffe gefunden, die den pädagogischen Verkürzungen einer auf Kommunikation fixierten Medienpädagogik begegnen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.46 MB
ISBN 9783631396087
AUTOR Christian Langer
DATEINAME Medien und Pädagogik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/04/2020

Medienpädagogik - stangl.eu Medienpädagogik beschäftigt sich mit Medien als technische Hilfsmittel zur Realisation, Unterstützung oder Verbesserung von Kommunikation, wobei Gegenstände medienpädagogischer Theorie und Praxis Massenmedien, Unterrichtsmedien und die neuen Multimediatechnologien sowie deren NutzerInnen und ProduzentInnen sind. Neue Medien und Digitalisierung in der Pädagogik ...