Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung.Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.
DATEIGRÖSSE | 1.14 MB |
ISBN | 9783825251024 |
AUTOR | Christian Schicha |
DATEINAME | Medienethik.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 01/01/2020 |
Medienethik II_mmp19_FS20. Dozent/in: Natalie Fritz; Dozent/in: Marie-Therese Mäder; Dozent/in: Stefan Sandmeier; Dozent/in: Baldassare Scolari. Melden Sie ...