Pierre Teilhard de Chardin - Forscher, Jesuit und Prophet.pdf

Pierre Teilhard de Chardin - Forscher, Jesuit und Prophet PDF

Der erst nach seinem Tod bekannt gewordene Priester und naturwissenschaftliche Forscher, wusste in einer einzigartigen Weise, die christlichen Schöpfungsgeschichten und die Evolutionslehre von Darwin miteinander zu verbinden. Er versuchte, aus der Erforschung der Erdgeschichte die zukünftige Entwicklungslinie der Erde und der Menschheit herauszuschälen. In diesem Sinne befasste er sich auch mit aktuellen Zeitfragen, unter anderem mit dem Verhältnis von Christentum, Marxismus und der zukünftigen Globalisierung.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.95 MB
ISBN 9783841609427
AUTOR Roman Koch
DATEINAME Pierre Teilhard de Chardin - Forscher, Jesuit und Prophet.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/04/2020

Marie-Joseph Pierre Teilhard de Chardin [maʁi ʒɔzɛf pjɛʁ tejaʁ də ʃaʁdɛ̃] (* 1.Mai 1881 auf Schloss Sarcenat bei Clermont-Ferrand; † 10. April 1955 in New York) war ein französischer Jesuit, Theologe, Philosoph, Anthropologe, Geologe und Paläontologe.Er steht mit für Bestrebungen, Religion und Wissenschaft zu verschmelzen und auszusöhnen.