Wie wirksam ist Biofeedback?.pdf

Wie wirksam ist Biofeedback? PDF

Durch die systematische Rückmeldung von physiologischen Signalen können Menschen lernen, diese in eine gewünschte Richtung zu verändern. So eröffnen sich faszinierende Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen und körperlichen Krankheiten. Wie wirksam ist Biofeedback? stellt solche Behandlungsansätze dar und greift dabei Themen auf wie chronische Schmerzzustände, Migräne, Hypertonie, Tinnitus, Epilepsie, Lähmungen - aber auch den Einsatz von Biofeedback als Ergänzung in der Psychotherapie von psychischen Erkrankungen wie Posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikstörungen, Schlafstörungen, Depressionen oder Abhängigkeitserkrankungen.Das Buch gibt im Besonderen eine Orientierungshilfe, bei welchem Störungsbild welcher Biofeedback-Ansatz wissenschaftlich überprüft ist. Zusätzliche Rahmeninformationen (z.B. Weiterbildungsrichtlinien, Qualitätssichernde Maßnahmen) werden ebenfalls aufgegriffen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.35 MB
ISBN 9783456846453
AUTOR Alexandra Martin, Winfried Rief
DATEINAME Wie wirksam ist Biofeedback?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/04/2020

Biofeedback Therapie: Bei Migräne eine Hilfe? | Leben ... Temperatur-Biofeedback eignet sich bei Migräne wunderbar dafür, dem Patienten zu zeigen, wie einfach er mit Gedanken und Bildern – zum Beispiel indem er daran denkt, im Urlaub in der Sonne zu liegen oder gerade ein heißes Bad zu nehmen – seine Körperfunktionen beeinflussen kann. Der Patient entspannt sich und kann durch Üben der Methode die Migräneattacken reduzieren.