Prousts Mantel.pdf

Prousts Mantel PDF

Durch Zufall stößt die Journalistin Lorenza Foschini auf einen Parfümfabrikanten in Frankreich, der jahrzehntelang alles sammelte, was einmal Marcel Proust gehörte. In einer amüsanten Reportage erzählt die Autorin, wie Jacques Guérin wegen einer Blinddarmentzündung 1929 an den Arzt Robert Proust gerät, den Bruder von Marcel Proust. Von da an kennt Guérin nur noch ein Ziel: alles in seinen Besitz zu bringen, was je dem berühmten Schriftsteller gehörte. So rettet er wertvolle Manuskripte für die Literaturgeschichte, und auch die Toilettenartikel und den berühmten Mantel, in dem Proust zuweilen schlief, spürt er auf. Eine ungewöhnliche und faszinierende Erzählung über eine mitreißende Leidenschaft.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.71 MB
ISBN 9783312004829
AUTOR Lorenza Foschini
DATEINAME Prousts Mantel.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/04/2020

Lorenza Foschini: Prousts Mantel. Die Geschichte einer ... 03.09.2011 · In "Prousts Mantel" erzählt die italienische Journalistin die Geschichte des Parfumfabrik-Erben und leidenschaftlichen Sammlers Jacques Guerin, dem es zu verdanken ist, dass heute zahlreiche Briefe, Fotos, Möbel oder Prousts berühmte "Cahiers" der Nachwelt erhalten geblieben sind. Marthe Dubois-Amiot hatte die Hinterlassenschaften ihres Prousts Mantel von Lorenza Foschini (2011, Gebundene ...